Benno Stucki

Seit meiner Ausbildung zum Kaufmann, Betriebswirtschafter und dipl. IT-Projektleiter arbeitete ich seit 40 Jahren ausschliesslich in der Informatik.

berufliche Stationen:
Operating, Software-Engineering, Benutzerschulung, Benutzersupport, Hardware-Support, Installationen von ICT-Geräten und Netzwerken.
Evaluationen, Projektleitungen und Projekteinführungen von kleinen bis zu ganz grossen IT Projekten füllen meinen umfangreichen Wissensrucksack. Abgerundet wird das Ganze mit Personalführung, strategischer und operativer Planung und personeller wie fachlicher Leitung von Abteilungen und Teams.

berufliche Interessen:
Sowohl die IT-Technik wie auch die Organisationsentwicklung einer Firma haben mich voll im Griff und begeistern mich täglich aufs Neue. Meine grösste Herausforderung ist es, für jedes komplexe Problem eine möglichst einfach zu bedienende, wirtschaftliche und funktionelle Lösung zu finden.

Tätigkeit heute:
Seit 1995 arbeitete ich als Informatikverantwortlicher auf der Geschäftsstelle (Headquarter) des Schweizerischen Roten Kreuzes in Wabern. Seit der Reorganisation unserer Abteilung im Frühjahr 2021 verantwortete ich bis Ende Juli 2022 als Betriebsleiter den IT-Betrieb. Auf meinen 60 Geburtstag hin habe ich entschieden, in Frühpension zu gehen um mich anderen Interessen zu widmen.

Leidenschaft und Hobbys:
Mein grosses Hobby, die Motorfliegerei, habe ich 1999 nach 15 Jahren und mehreren hundert Flugstunden zugunsten meiner Familie und meinem Job aufgegeben.
Skifahren, Jogging, Wandern, Radfahren, Lesen und natürlich immer mal wieder ein gutes "Wine and Dine" zählen zu meinen liebsten Beschäftigungen neben meinem Job. Nebenbei bin ich immer etwas am "basteln", z.B. erstelle eine neue Homepage für einen Bekannten oder repariere den PC oder das Heimnetzwerk des Nachbarn.

Als Marketingverantwortlicher betreute ich während rund 16 Jahren die Homepage und alle Online-Buchungsreservationssysteme inkl. unsere Präsenzen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, google+ und Twitter für unser Ferienhaus Chasa Vaidum in Samnaun.

Oft teste ich neue Software oder irgend welche technischen Geräte und Gadgets. Auch in Haus und Garten gilt es immer wieder Hand anzulegen und etwas zu reparieren oder zu renovieren.

Benno privat:
Ich bin verheiratet mit einer Engadinerin und verbringe jedes Jahr einige Ferientage mit ihr in unserem Ferienhaus Chasa Vaidum in Samnaun.
Unsere gemeinsamen Kinder Nicolas und Lorine sind mittlerweile erwachsen.

Pure Storage

Speichern Sie noch auf Harddics oder Flashen Sie schon? Flashspeicher halten Einzug im Rechenzentrum


IGEL Universal Desktop

Client-Management leicht gemacht mit IGEL Universal Desktop


Cablecom Business

Die Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit / texte en français